LineUp & Programm


Alle Künstler im Portrait

Donnerstag 05.09.2024

Foto von Glasperlenspiel, Foto von Markus HanerGlasperlenspiel

Wer könnte den Abschluss des Sommers besser zelebrieren als Glasperlenspiel, das Duo, das seit Jahren die deutsche Musikszene mit frischem Wind versorgt?

Carolin Niemczyk und Daniel Grunenberg, die kreativen Köpfe hinter Glasperlenspiel, haben sich während ihrer Schulzeit kennengelernt. Schnell wurde ihnen klar, dass sie nicht nur musikalisch auf einer Wellenlänge liegen. Ihr Bandname steht sinnbildlich für die Suche nach Vollkommenheit in ihrer Musik. Das ist ihnen definitiv gelungen: Mit ihrem Mix aus Elektropop und tiefgründigen Texten haben sie einen Nerv getroffen.

Ihr Durchbruch gelang ihnen 2011 mit dem Hit „Echt“, der nicht nur in den Charts landete, sondern auch in unseren Herzen. Seitdem haben sie sich mit Hits wie „Geiles Leben“ und „Nie vergessen“ als feste Größe in der deutschen Musiklandschaft etabliert. Ihre Texte sprechen uns direkt aus der Seele, und ihre Melodien sind der Soundtrack für unzählige Erinnerungen.

Aber Glasperlenspiel ist mehr als nur ihre Musik. Carolin und Daniel sind auch für ihre bodenständige und authentische Art bekannt. Sie haben nie vergessen, wo sie herkommen, und dass am Ende des Tages die Musik das ist, was zählt. Das spürt man bei jedem ihrer Auftritte – eine Energie, die einfach ansteckend ist. Foto Credit: Markus Haner

 

Kelvin Jones

Kelvin Jones, der Mann mit der Gitarre, der mehr Gefühl in drei Akkorde packt als manche in ein ganzes Album, hat seit seinem Debüt in der Musikszene für einige Ohrenschmausmomente gesorgt. Sein Erstlingswerk „Stop the Moment“ ist so erfrischend, dass es fast schon als musikalischer Espresso durchgehen könnte – es weckt dich auf und lässt dich den Tag ein bisschen mehr lieben. Mit einer Stimme, die klingt, als hätte sie ein Praktikum im Himmel absolviert, bewegt sich Kelvin geschickt zwischen tiefgründigen Balladen und Upbeat-Nummern, die so eingängig sind, dass sie selbst den mürrischsten Nachbarn zum Mitwippen bringen.
Dann kam „Matter of Time“, und wie der Titel schon verrät, war es nur eine Frage der Zeit, bis Kelvin uns wieder mit seinen melodischen Kunstwerken beglücken würde. Spätestens mit seinen Hits wie »Love to Go« ist Kelvin Jones ganz oben angekommen.

MYLE

Verwaschene Jeans, Leichtigkeit, warme Gitarrensounds und Aufbruchstimmung. Myle bringt mit seiner Musik einen eigenen energiegeladenen Vibe mit: catchy Hooks, Fernweh und eine ganz besondere Nahbarkeit.

„Ich war schon immer süchtig nach Pop. Auf der Bühne stehen, gehört werden und die Leute zum Mitsingen bewegen … Ich fange gerade an, genau das zu tun, was ich schon immer machen wollte.“ Bereits im Alter von sieben Jahren fängt der gebürtige Ravensburger an, Klavier zu spielen, mit 14 kommt Gitarre hinzu. Er beginnt, seine eigenen Songs zu schreiben und sammelt schon früh in verschiedenen Bands Live-Erfahrungen, wie zum Beispiel mit 16 Jahren auf dem Southside-Festival 2017 als Leadsänger der Band “Tuesday Night Project”.

Seine Sommer verbringt der Deutsch-Amerikaner immer bei seinen Großeltern in New York, in deren Wohnzimmer eine Jukebox aus den 1920er Jahren steht, die schon im Kindesalter seine Liebe zu Folk, American Rock, Blues und Jazz geprägt hat. Aber auch die Begeisterung für modernen Pop entsteht schon sehr früh mit den Songs von Katy Perry oder Bruno Mars. “Das ist nach wie vor die Musik, die mir am meisten im Kopf bleibt.”

Nach seinem Schulabschluss fängt der heute 22-Jährige an, Musikproduktion in Mannheim zu studieren und in seinem kleinen Heimstudio entstehen ständig neue Hits mit Chart-Potenzial: Ende 2020 erscheint Myles erste eigene Single „Late Night High”. Seitdem folgen immer mehr Songs mit Ohrwurmgarantie und die soulige Stimme wird auch im Radio und den Airplaycharts immer präsenter. 2022 schafft er es mit den Singles “Not Ready” und “Mutual” in die Top50 der Radio-Airplay-Charts und “Mutual” erreicht zwischenzeitlich Platz 1 der deutschen iTunes-Charts.

Der amerikanische Einfluss durch Orientierung am Sound und dem Writing von Conan Gray, Julia Michaels oder Ryan Tedder in seiner Musik deutlich zu hören. Mal emotional mit viel Tiefe und mal eher euphorisch oder träumerisch:
„Ich habe durch Musik schon immer einen Weg gefunden, mich emotional auszudrücken und zu erklären. Das, was mir auf dem Herzen liegt oder ich unbedingt sagen muss, kann ich am besten in meinen Songs beschreiben.“

Foto Credits: Dario Suppan

Freitag, 06.09.2024

LOU BEGA

Seit er 1999 mit „Mambo No. 5“ in 21 Ländern Platz 1 der Charts erobern konnte, zählt Lou Bega zu den absoluten Party-Hitgaranten der internationalen Musikwelt: Es folgten Gute-Laune-Hymnen wie „I Got A Girl“, „Gentleman“, „Boyfriend“ oder „Sweet Like Cola“, woraufhin er nach der GRAMMY-Nominierung in den USA sogar als Special Guest von Cher auftreten konnte. Insgesamt verkaufte der zweifache ECHO-Gewinner bereits über 6 Millionen Singles, über 7 Millionen Alben sowie gut 40 Millionen Compilation-Alben. „Dieses Jahrzehnt war einfach eine einzige never ending party“, sagt Bega abschließend über die Neunziger – und schickt genau diese endlose Party jetzt noch mal zusätzlich in die Verlängerung.

2021 war ein Durchbruchsjahr für Dalton mit der Veröffentlichung seiner Single „Don’t Make Me Miss You“ und „Melody“. Sein neuester Track „The Best Is Yet To Come“ ist jetzt verfügbar.

DJ Ötzi

DJ Ötzi, mit bürgerlichem Namen Gerry Friedle, ist ein österreichischer Entertainer und Sänger, dessen Energie und Charisma ihn zu einem der beliebtesten Acts in der Musikszene gemacht haben. Bekannt für seine ansteckenden Hits und unvergesslichen Live-Performances, bringt DJ Ötzi eine einzigartige Mischung aus Pop und Party-Musik, die Fans aller Altersgruppen begeistert.

Sein musikalisches Repertoire reicht von herzergreifenden Balladen bis hin zu mitreißenden Party-Hymnen, die niemanden stillsitzen lassen. Hits wie „Ein Stern (der deinen Namen trägt)“, „Hey Baby“ und „Anton aus Tirol“ sind nicht nur in seiner Heimat Österreich, sondern auch international bekannt und geliebt. Diese Lieder haben sich tief in das kollektive Party-Bewusstsein eingebrannt und sorgen auf jedem Festival für eine unvergleichliche Stimmung.

DJ Ötzis Auftritte sind legendär für ihre Energie und Interaktivität. Mit seiner natürlichen Fähigkeit, das Publikum einzubeziehen und eine persönliche Verbindung herzustellen, verwandelt er jedes Event in eine unvergessliche Party. Seine Bühnenpräsenz ist einfach magnetisch, und seine Begeisterung für die Musik und das Leben ist ansteckend. Wenn DJ Ötzi die Bühne betritt, ist es, als würde ein Wirbelwind aus Freude und Tanz durch das Publikum fegen.

Über die Jahre hat DJ Ötzi nicht nur eine beeindruckende Anzahl von Hits produziert, sondern auch zahlreiche Preise gewonnen, die seine Stellung als einen der führenden Künstler im Party- und Schlagergenre unterstreichen. Doch abseits der Auszeichnungen und Chart-Erfolge ist es seine authentische Persönlichkeit, die die Fans so sehr an ihm schätzen. DJ Ötzi bleibt trotz seines Ruhms bodenständig und nahbar, was ihn zu einem wahren Publikumsliebling macht.

Josh.

Der österreichische Sänger JOSH., der durch zahlreiche Hits wie „Expresso & Tschianti“ oder „Von Dir ein Tattoo“ sowie insbesondere durch den Erfolgstitel „Cordula Grün“ in Deutschland bekannt geworden ist, präsentiert auf seinem aktuellen Studioalbum „Reparatur“ eine beeindruckende Weiterentwicklung – sowohl musikalisch als auch persönlich.

Die zwölf abwechslungsreichen und mit viel Liebe zum Detail eingespielten neuen Songs hat der mehrfache Amadeus-Award-Preisträger JOSH. gemeinsam mit seiner Band seit geraumer Zeit nach und nach in sein Live-Set eingebaut. Das Publikum in Österreich bekam so schrittweise im Konzert bereits einen Vorgeschmack auf das Album „Reparatur“ und nahm die neuen Songs begeistert auf.

Die Fans in Deutschland erwartet eine mitreißende Band, der die Freude am Spielen deutlich anzuhören ist. Und natürlich wird JOSH. neben bekannten Hits wie „Cordula Grün“, „Wo bist Du“, „Vielleicht“, „Expresso & Tschianti“ oder „Ring in der Hand“ auch die Songs von „Reparatur“ wie „Martina“, „Ich gehör repariert“, „Nur nicht von Dir“ oder „Tanzen bei der Arbeit“ präsentieren.

Samstag, 07.09.2024

Revolverheld

Die Band Revolverheld gibt es seit fast zwei Jahrzehnten, sie gehören zur Speerspitze der deutschsprachigen Top-Künstler, haben gewonnen, was es zu gewinnen gibt, alle großen Festivals und Arenen bespielt und schreiben einen Hit nach dem anderen.


Dass Revolverheld wahre Freunde von Open Airs sind, sieht man immer dann, wenn man sie auf der Bühne erlebt. Ausgelassen, in bester Spiellaune und mit einer unglaublichen Portion Humor begeistern sie ihr Publikum immer wieder auf's Neue. Johannes Strate sagt nicht umsonst: „Wir sind eine Band, die immer schon unheimlich viel positive Energie hatte. Wenn wir Konzerte spielen, dann gehen die Leute mit einem guten Gefühl nach Hause.

Als besondere Ehre und Wertschätzung präsentiert REVOLVERHELD in Ettlingen exklusiv, das einige Open Air Live-Konzert 2024 in Deutschland. Das elektrisiert Fans aus nah und fern!
Fotocredit: Olaf Heine

Florian Künstler

Florian Künstler ist gekommen, um zu bleiben. Dabei waren die ersten Schritte in seiner Karriere coronabedingt nicht leicht. Doch der Lübecker Songwriter hat das Beste draus gemacht und uns mit Kreatvität und großartiger Musik immer wieder Mut und Trost gespendet. Und das war erst der Anfang: Der ehemalige Straßenmusiker ist genau der Sänger, den wir jetzt brauchen!

Mit seiner Musik und seinen Texten hat Florian Künstler in den vergangenen anderthalb Jahren viele Menschen erreicht, nicht zuletzt außerhalb der Musikszene: Sein im November 2020 erschienener Song „Diese Straßen“ ist ein Plädoyer für Menschlichkeit und Empathie, Künstler macht hier auf die Situation von Obdachlosen aufmerksam. Mitarbeiter der Obdachlosenhilfe Lübeck hörten den Song und waren begeistert. Sie luden Florian Künstler ein – und seitdem arbeitet er dreimal im Monat bei der Obdachlosenhilfe der Caritas. „In Lübeck war damals meine Chaoszeit, wie ich sie nenne“, sagt er. „Ich war selbst nie obdachlos, aber ich habe phasenweise keine Kohle, nichts zu essen und habe deshalb Straßenmusik gemacht.“
Fotocredit: Ben Wolf


MYLLER

Bereits mit 15 Jahren brachte sich Lukas Müller alias MYLLER das Gitarre spielen selbst bei und legte das Instrument seitdem kaum mehr aus der Hand. Seine Teenagerjahre widmete er dem Songwriting und Komponieren und teilte seine Musik über Social Media-Kanäle. 2021 veröffentlichte MYLLER seine erste Single »Lass dich nicht mehr ran«, die auch Teil seiner 2022 releasten EP »Wenn du weg bist« ist. Es dauerte nicht lange, bis auch die ersten Radio- und TV-Stationen auf MYLLER aufmerksam wurden - so folgten in rasantem Tempo Live-Auftritte, Berichterstattungen und Künstlervorstellungen bei ARD, ZDF, RTL, HR, KIKA, RPR1, Radio Regenbogen, HR3, bigFM uvm.

Ganz selbstbewusst und motiviert setzt er sich deshalb große Ziele: »Ich will mit jedem neuen Song über mich hinauswachsen - auf textlicher und soundbasierter Ebene.«

Der Gießener begeistert mit seinen Songs auch live: In einer modernen Trio-Formation tourt der 23-Jährige quer durch die Republik und beweist, dass seine eingängigen Beats auch in Kombination mit herkömmlichen, akustischen Instrumenten harmonieren und für ein musikalisches Spektakel sorgen. Live-Shows vor bis zu 7000 Menschen, gemeinsam mit namenhaften Künstler*innen wie LEONY, Nura, Kamrad, Matt Simons, Chefket oder Marquess, standen bisher auf dem Tourplan.

In all seinen Songs hat MYLLER eine klare Mission: Optimistisch bleiben, offen & ehrlich über seine Gefühle und Gedanken sprechen und der Welt so etwas Positives mitgeben.

Alle Künstler im Portrait